Speaker

Speaker für die Digitale Transformation

Prof. Dr. Tobias Kollmann
Speaker für die Digitale Transformation

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zu den Bereichen “E-Entrepreneurship”, “E-Business” und “Akzeptanz/Marketing bei neuen Medien”. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt er beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“ einen Sonderpreis. 2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch im Rahmen der Kieler Woche getestet. Seit 2013 ist er der Vorsitzende des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWI und wurde in dieser Funktion mehrfach einstimmig wiedergewählt. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Landesbeauftragte für die Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. 2012 wurde er zum „Business Angel des Jahres“ gewählt und laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Die Redaktion von politik & kommunikation (Ausgabe 117/2016) zählt ihn zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin. 2016 publizierte er zusammen mit Dr. Holger Schmidt, dem ehemaligen Internet-Chefkorrespondent des Magazins FOCUS, den Bestseller „Deutschland 4.0“. Dieses Buch zeigt, wie die Digitale Transformation für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik für unser Land gelingt (www.deutschland40.digital). Die Zeitschrift acquisa zählt dieses Werk zu den aufschlussreichsten Büchern des Jahres zum Thema „Digitalisierung“. Brandwatch zählt „Prof_Kollmann“ im November 2017 zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“. Seit 2018 gehört er laut der FAZ zu den zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“.

Ein ausführliches Profil finden Sie hier: Biografie

Gehaltene Vorträge als Speaker:

Vor Konzernen und KMUs, Verlagen, Banken, Bildungseinrichtungen und Hochschulen, Interessensvertretungen und politischen Parteien bzw. Organisationen, Messen und Seminarveranstaltern, Berufsverbänden, Clubs, Kundenversammlungen, Initiativekreisen, Medienunternehmen usw.

Referenzen (Auswahl): TELEKOM, MICROSOFT, BOSCH, REWE, FORD, HEWLETT-PACKARD, BHF BANK, T-MOBILE, WGZ BANK, NRW.BANK, SOENNECKEN, BAYER, FDP, SPD, CeBIT, SPARDA BANK, MESSE FRANKFURT, KREDITANSTALT FÜR WIEDERAUFBAU (KFW), THYSSENKRUPP, LEIPA, EVONIK INDUSTRIES, SANTANDER BANK, INDEED, HERING SCHUPPENER, D.VELOP, KODAK ALARIS, VODAFONE, SIEMENS usw.

Beispiel für eine Podiumsdiskussion mit Prof. Kollmann [>>]

Beispiel für eine Moderation von Prof. Kollmann [>>]

Beispiel für einen Vortrag von Prof. Kollmann [>>]

Interviews, Statements, Artikel, Beiträge:

Interview und Statements von Prof. Kollmann finden sich regelmäßig in allen großen überregionalen (z.B. Die Welt, FAZ, Handelsblatt) und regionalen Tageszeitungen (z.B. WAZ, Berliner Tagesspiegel, Kölner Express, Hamburger Abendblatt). Er war zudem als Experte für die digitale Wirtschaft im Fernsehen u.a. im ZDF und im WDR zu sehen. Er schreibt ferner eine regelmäßige Kolumne für die Online-Ausgabe vom Manager Magazin (Aktuelles Beispiel: Manager zurück auf die Schulbank! ) und einen Blog bei der Huffington Post (Aktuelles Beispiel: Deutschland 4.0 ).

Zielgruppe:

Meine Keynotes, Vorträge, Moderationen, Seminare und Workshops richten sich an Unternehmen, die eine digitale Transformation als Herausforderung sehen und sich den Chancen stellen wollen; an dem Auf- und Ausbau von elektronischen Geschäftsprozessen und -modellen interessiert sind; über die neusten Trends und Plattformen im Internet, Mobilen Bereich und im interaktiven Fernsehen informiert werden wollen; im Bereich Online-Marketing und Social Media-Marketing auf dem neusten Stand bleiben wollen; sich strategisch und operativ über die digitalen Herausforderungen für ihre Branche diskutieren möchten.

Diese Themen bieten einen Nutzen für Entscheider in Konzernen, die eine digitale Transformation als neue strategische Option motivieren wollen, Unternehmer in KMUs, die nach praktischen Lösungen für elektronische Geschäftsprozesse suchen, Startups, die neue elektronische Geschäftsmodelle in den Markt bringen möchten, Funktionären in Interessensvertretungen oder politischen Organisationen, die sich mit der „digitalen Agenda“ befassen, Manager/innen, die sich ein spezifisches Know-how für die digitale Wirtschaft aufbauen wollen.

Auswahl der wichtigsten Themenfelder/Vortragsvorschläge:

  • Deutschland spielt digital nur in der 2. Liga! Online-Meister sind andere…
  • Digital Leadership: Die Transformation beginnt im Kopf und nicht im Computer
  • Und es gibt ihn doch! Masterplan für die Digitale Wirtschaft in Deutschland
  • Mitspielen im digitalen Zeitalter: Die Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Web 1.0, 2.0 und 3.0: Zukunft und Trends in der Net Economy (Internet, Mobile, ITV)
  • Der E-Business-Generator: Ein Baukasten für elektronische Geschäftsmodelle
  • Herausforderungen der Digitalen Wirtschaft: Ihre Branche im Jahr 2020
  • Innokubation: Wie Ihr Unternehmen mit Startups der digitalen Wirtschaft zusammenarbeiten kann


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot für Ihre Veranstaltung machen!

Ihre Speaker-Anfrage für Prof. Kollmann: speaker [at] netcampus.de