News

News

News

Rede im Élysée-Palast zum Digitalen Binnenmarkt in Europa

02.11.2015

„Die gemeinsame deutsch-französische Initiative für Digitale Innovationen und die Digitale Transformation ist nicht nur für unsere beiden Industrie-Nationen wichtig, sondern eben auch für ganz Europa dringend notwendig!“ so begann Prof. Dr. Tobias Kollmann am 27. Oktober 2015 seine Rede im Élysée-Palast zum Digitalen Binnenmarkt in Europa. Hintergrund war die Übergabe des gemeinsamen deutsch-französischen Aktionsplans für Innovation (API) mit dem Titel „Digitale Innovation und Digitale Transformation in Europa“, den der „Nationalrat für Digitales“ (Conseil national du numérique, CNNum) und der „Beirat Junge Digitale Wirtschaft” (BJDW) entworfen hatten. Der Rahmen für die Übergabe war die gemeinsame Konferenz zur Digitalen Wirtschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie und seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron, Minister für Wirtschaft, Industrie und Digitales.  Zu der Konferenz im Élysée-Palast hatte der Staatspräsident der Französischen Republik François Hollande gemeinsam mit der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen. „Wir müssen es allen Digitalen Akteuren aus Europa ermöglichen - egal ob Produzent oder Konsument - dass sie ein gemeinsames digitales Europa erleben dürfen! Sie müssen darauf vertrauen sowie auch international darauf aufbauen können! Dafür brauchen wir aber einen gemeinsamen europäischen Handlungsrahmen.“ forderte Prof. Kollmann zum Abschluss seiner viel beachteten Rede.

Die Rede von Prof. Kollmann im Wortlaut finden Sie hier:
http://www.huffingtonpost.de/tobias-kollmann/15-vorschlaege-fuer-digitales-europa_b_8420116.html

Den Aktionsplan für Digitale Innovation und Digitale Transformation finden Sie hier:
http://www.netcampus.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilungen/20151027_BJDW_CNNum_Aktionsplan.pdf