News

News

News

2b AHEAD ThinkTank in Wolfsburg

17.06.2015

Beim jährlich stattfindenden Kongress 2b AHEAD THINKTANK auf Schloss Wolfsburg sprach Prof. Dr. Tobias Kollmann am 16.06.15 zum Thema „Digitales Wissen: Wie sich Personal- und Führungsstrategien bis 2025 verändern“. Schon traditionell prognostiziert der alljährliche Kongress die Technologieentwicklungen der kommenden zehn Jahre. Unter dem Motto "2025: Adaptive Economy - Vernetzte Kunden - Digitale Geschäfte: Welche Rolle spielt der Mensch als Teil des Systems?" wurde diesmal zwei Tage lang gemeinsam über die Zukunftsprognosen des Lebens und Arbeitens im Jahr 2025 debattiert. Insbesondere alle Fragen rund um den Aufbau der IT-Systeme, die digitale Transformation der Lebens- und Arbeitswelten und der Wandel der Geschäftsmodelle, aber auch philosophische Fragen nach dem Verhältnis des Menschen zu Maschinen spielten diesmal eine große Rolle.

Im Mittelpunkt der Ausführungen von Prof. Kollmann stand seine These, dass „die Zukunft von Unternehmen bestimmt wird durch den Kampf um Digitale Köpfe, welche die Digitale Transformation aktiv gestalten“. Entsprechend sei das „Human Digital Capital“ die wertvollste Ressource und müsse im Mittelpunkt von Personal- und Führungsstrategien stehen. Der Personalbereich muss entsprechend die zukünftigen radikalen Veränderungen in der digitalen Arbeitswelt kennen und sich damit auseinandersetzen, um in Zukunft erfolgreich „Digitale Köpfe“ als Know-how-Träger und Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen.