News

News

News

FinTech-Podiumsdiskussion von TransferWise

22.05.2015

Am 21.05.15 war Prof. Dr. Tobias Kollmann zu Gast bei einer Podiumsdiskussion der Firma TransferWise in Berlin zum Thema „Wie FinTech-Startups den Finanzsektor in Deutschland verändern“. TransferWise gibt Menschen die Möglichkeit, Geld zu minimalen Kosten ins Ausland zu überweisen: ausschließlich zu realen Wechselkursen und geringen, transparenten Gebühren. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Chancen und Risiken für Startups der FinTech-Szene in Deutschland und Europa. Moderiert wurde die Runde von Jeevan Vasagar, dem Deutschland-Korrespondenten der Financial Times. Mit auf dem Podium dabei waren auch Tim Kunde (Co-Founder and CEO, Friendsurance), Dr. Clemens Pashke (Co-Founder and CEO, Lendico) und Nilan Peiris (VP Growth, TransferWise).

Fazit von Prof. Kollmann: „Wir brauchen eine stabile und große Startup-Szene im FinTech-Bereich auch als Partner für den traditionellen Banken-Sektor, um digitale Innovationen gemeinsam im Markt zu etablieren.“ Ferner wünschte er sich, dass „sich die BaFin analog zur FCA in England als Berater für Startups der FinTech-Szene interpretiert und nicht als reiner Regulator zur Prüfung einer Einhaltung von geforderten Regeln.“