News

News

News

Moderation DWNRW-Startups auf CeBIT 2015

20.03.2015

Heute endet die CeBIT 2015. Zum ersten Mal war das Land Nordrhein-Westfalen mit einem Startup-Gemeinschaftsstand in der SCALE11-Halle vertreten. Die Bilanz am letzten Messetag fällt positiv aus. Die Startups konnten ebenso vielfältige wie vielversprechende Kontakte verzeichnen, Erwartungen wurden gar übertroffen und jedes Unternehmen hat seine eigenen Highlights gehabt. Höhepunkte waren neben den individuellen Business-Gesprächen: Unmittelbarer Kontakt mit hochrangigen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland, zu Konzernen, Hidden Champions und Multiplikatoren; Der Besuch von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Wissenschaftsministerin Svenja Schulze am ersten Messetag; Besuche von Medienvertretern aus dem In- und Ausland mit Berichterstattung; Die Präsentation der acht Startups am Donnerstag auf der SCALE11-Stage.

Den Auftritt der Startups auf der SCALE11-Stage moderierte Prof. Dr. Tobias Kollmann, der als Beauftragter der Digitalen Wirtschaft in NRW auch den Gesamtauftritt des Landes auf der CeBIT organisierte. Mit spannenden Vorstellungen und gezielten Fragen konnte der Moderator die Startups den vollen Rängen näher bringen. „Der Startup-Gemeinschaftsstand Digitale Wirtschaft NRW war ein voller Erfolg. Die Startups sind sehr zufrieden und wir können es auch sein. Die Präsenz hier bei der CeBIT 2015 hat gezeigt: Gerade für junge Unternehmen sind Messeauftritte wichtig, um sich im Markt zu präsentieren. Hier können die Gründer wertvolle Kontakte zu Entscheidern auf Kundenseite zu knüpfen, die sonst selbst bei intensivem „Klinkenputzen“ vielfach unerreichbar bleiben. Das positive Feedback beweist: Die Unterstützung von Startups bei ihren ersten Messeauftritten ist ein hervorragender Hebel, auch um die Entwicklung des Digitalstandortes NRW gezielt zu unterstützten.“, so Prof. Kollmann zu dem Auftritt auf der CeBIT 2015.