News

News

News

Reihe „Düsseldorf Digital“ von Rheinischer Post

30.01.2015

Zum Auftakt der Reihe „Düsseldorf Digital“ von Rheinischer Post und Wirtschaftsclub diskutierten Unternehmer, Experten und NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin über die Digitalisierung. Neben Sandro Gianello (Google) und Digitalberater Thomas Knüwer war auch Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Tobias Kollmann ein teilnehmer sehr lebhaften Podiumsdiskussion. „Die Gründer der Startups der Digitalen Wirtschaft in Deutschland haben genau die gleichen Träume wie ihre Kollegen in den USA, kämpfen aber mit deutlich schlechteren Rahmenbedingungen.“ so Prof. Kollmann.

Nicht alle Firmenlenker hat diese Nachricht erreicht. "Eine Umfrage hat ergeben, dass 70 Prozent der Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als fünf Millionen Euro mit dem Internet nichts zu tun haben wollen und weniger als fünf Prozent ihres Umsatzes darin investieren, eine erschreckende Nachricht", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD).

RP-Chefredakteur Michael Bröcker und Wirtschaftsclub-Geschäftsführer Hans-Joachim Driessen kündigten an, die Reihe "Düsseldorf Digital" zu einem Treffpunkt von Start-ups und etablierten Unternehmern zu machen. "Ich wünsche mir mehr Gäste im Kapuzenpulli", sagte Bröcker. "Der Wirtschaftsclub will junge und alte Unternehmer zusammenbringen, so Driessen.