News

News

News

Fortschrittskongress NRW

22.01.2015

Der zweite Fortschrittskongress des Wirtschaftsministeriums NRW fand am 22. Januar 2015 von 10-12 Uhr im Mediapark in Köln statt. Der Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema Digitalisierung. Die Welt befindet sich in stetem Wandel. Vor allem aber ist es die Digitalisierung, die unser Leben und unseren Alltag gerade stark verändert. Aus der Arbeitswelt, der Wirtschaft und der gesamten Kommunikation ist sie nicht mehr wegzudenken. Diese Entwicklung bringt viele Chancen und Fortschritte mit sich. Worin liegen aber die Gefahren dieses Trends? Wie kann jeder die Vorteile der Digitalisierung am besten für sich nutzen?

Gesprächspartnerinnen und -partner wie Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Wirtschaftsminister Garest Duin und der Beauftragte für Digitale Wirtschaft, Prof. Dr. Tobias Kollmann, luden zur Diskussion über die Digitalisierung ein. Prof. Kollmann war dabei auf dem Podium mit Jens Redmer von Google in einer spannenden Diskussion zu den Chancen und Möglichkeiten der Digitalen Wirtschaft. „Die Hochschulen sind ein dickes Pfund in dieser Region, denn sie bringen die nötigen Informatik-Fachkräfte und die Gründer von innovativen Unternehmen, so genannte Startups, hervor. Wir haben außerdem Industrie-Giganten und große Energiekonzerne im Land und dazu Hunderttausende kleine und mittelständische Unternehmen. Diese Kombination aus Köpfen, Kapital und Kooperation ist die Stärke des digitalen NRW", sagte Prof. Kollmann im Zuge der Diskussion.