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E-Business-Model-Generator

Das Tool für Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft

Startups, Mittelstand und Industrie haben im Zuge der Digitalisierung eins gemein: Sie brauchen ein gut entwickeltes und klar artikuliertes digitales Geschäftsmodell basierend auf elektronischen Wertschöpfungsprozessen als zentralen Punkt ihrer Geschäftsstrategie. Dieses digitale Geschäftsmodell wird zum Treiber ihres Wettbewerbsvorteils in einer immer komplexer und dynamischer werdenden Umwelt, die in stetig kürzer werdenden Zyklen durch digitale Innovationen neu geordnet wird. Dabei geht es nicht nur um den Neuaufbau von digitalen Geschäftsmodellen (E-Model-Generation), sondern auch um die Digitale Transformation bestehender realer Geschäftsprozesse (E-Business-Generation). Der "E-Business-Model-Generator" ist ein innovatives Tool, welches diese beiden Komponenten verbindet.

Der E-Business-Model-Generator ist das Tool für Startups, Mittelstand und Industrie für den Aufbau von Digitalen Geschäftsmodellen und eine Digitale Transformation von bestehenden Geschäftsprozessen. Dabei umfasst er fünf Ebenen:

1.   Basisebene: Der E-Business-Model-Generator startet in der Ausgangsbasis mit folgender Frage: "Welches Problem kann mit Hilfe elektronischer Geschäftsprozesse besser gelöst wer­den, als mit bereits bekannten realen und/oder elektronischen Lösungen und sind die Kunden bereit, für eine solche Problemlösung von Anfang an zu bezahlen?" Im Anschluss muss die geplante Geschäftsidee, die auf Basis verschiedener Methoden entwickelt wurde, im Hinblick auf die wesentlichen Bestandteile Innovationskraft, Massentauglichkeit, Expansionsfähigkeit, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit überprüft werden.

2.   Angebotsebene: Der E-Business-Model-Generator behandelt im zweiten Schritt die Perspektive von Angebot und Nachfrage. Ferner muss herausgearbeitet werden, wie die Geschäftsidee umgesetzt bzw. der damit verbundene elektronische Mehrwert erzeugt werden soll. Hierzu zählt ebenfalls die Identifikation der Zielgruppe, deren Bedarfsermittlung sowie die Problemidentifikation und das Profiling.

3.   Nachfragebene: Daran anschließend wird die Nachfrageebene berücksichtigt, indem die digitale Zielgruppe ermittelt und über digitale Marketinginstrumente (z. B. Search Engine Marketing oder Social Media Marketing) angesprochen wird. Im Idealfall kann dies bis zu einem One-to-One-Marketing, also der gezielten Ansprache einzelner Personen, ausgebaut werden.

4.   Implementierungsebene: Anschließend betrachtet der E-Business-Model-Generator die Aspekte für die Implementierung des Gründungs- bzw. Transformationsprojekts. Dabei liegt der Fokus u.a. auf den Geschäftsprozessen, der eingesetzten Technologie sowie auf dem digitalen Geschäftsnamen.

5.   Finanzebene: Unter der Voraussetzung einer inhaltlichen, prozessualen und technischen Umsetzung der digitalen Geschäftsidee muss letztlich natürlich der betriebswirtschaftliche Charakter des zugehörigen digitalen Geschäftsmodells und damit die Finanzen der Geschäftslogik beschrieben werden. Bei der Ausarbeitung dieser Finanzebene werden dann das passende Erlösmodell sowie die geeignete Erlössystematik bestimmt. Dies geschieht abschließend unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kern- und Nebenleistungen sowie der zugehörigen Kostenstruktur für die Umsetzung aller relevanten Geschäftsmodell-Aspekte.

 

 

netSTART bietet ab sofort in Zusammenarbeit mit der Ruhr Campus Academy gGmbH (RCA), dem Weiterbildungsträger der Universität Duisburg-Essen, auch einen speziellen Workshop zum „E-Business-Model-Generator“ an. Im kompakten 1-Tages-Workshop wird mit dem E-Business-Model-Generator ein umfassendes Rahmenwerk vermittelt, wie ein digitales Geschäftsmodell basierend auf Wertschöpfungsprozessen durch innovative Informationstechnologie (IT) verstanden, entworfen, implementiert und kontinuierlich (re-)evaluiert werden kann. Informationen zum Workshop finden Sie hier: www.e-business-generator.de

 

Weiterführende Links:

Der E-Business-Model-Generator als PDF-Dokument [>>] 

Der E-Business-Model-Generator als PDF-Dokument in Englisch [>>]

Vollständiges Kapitel im Lehrbuch E-Entrepreneurship [>>]

Kapitel in Betriebswirtschaftliche Fragen zu Steuern, Finanzierung, Banken und Management [>>]

Bericht auf deutsche-startups.de [>>]

Blog auf linkedin.com [>>]