News

News

News

Neue Ergebnisse zum Digital Leadership Index

09.02.2021

Die 4. Ergebniswelle zum Digital Leadership Index ist da und somit haben bereits 400 Personen bis heute unseren kostenlosen Selbsttest zum Digital Leadership Index (www.digital-leadership-index.de) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die fehlende digitale Kompetenz auch weiterhin das größte Hindernis für die Digitalisierung in Deutschland darstellt. Der zugehörige Wert für die Digital Skills hat mit rund -1% weiter abgenommen und nun bei einem Erfüllungsgrad von 42,86% einen neuen Tiefstwert erreicht. Weiterhin entgegengesetzt verlaufen dagegen die beiden anderen Bausteine Digital Mindset und Digital Execution. Beide steigen erneut leicht auf 82,47% (Digital Mindset) bzw. 76,08% (Digital Execution). Damit öffnet sich die Schere zwischen Wollen und Machen gegenüber dem dafür notwendigen Wissen weiter, was am Ende nur die Gefahr erhöht, dass die zugehörigen Digitalisierungsprojekte scheitern können bzw. werden.

Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen kommentiert als Initiator des Digital Leadership Index (DLI) die Ergebnisse wie folgt: „Wir waren gespannt, wie sich die Corona-Pandemie und die dadurch induzierte Notwendigkeit zu mehr Digitalisierung im und über den Lock-down hinweg bemerkbar machen würde. Offenbar wollen oder müssen sich mehr Menschen dem Thema Digitale Transformation widmen, aber die Problematik der dafür fehlenden digitalen Kompetenz verschärft sich weiter.“ Den einzigen Lösungsansatz sieht der bekannte Internet-Experte entsprechend weiterhin in einer konsequenten Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte: „Gerade jetzt muss es jedem Geschäftsführer, Vorstand und Mitarbeiter klarwerden, dass man sich und sein Unternehmen im Hinblick auf die Digital Skills fit machen muss für die Gegenwart und Zukunft.“

Dies kann mit den berufsbegleitenden Zertifikatskursen der Universität Duisburg-Essen zum E-Business-Manager (Fachkräfte) und E-Business-Leader (Führungskräfte) gelingen. Beide Kurse starten wieder im März 2021 mit einem Anmeldeschluss zum 27.02.2021. „Nur durch eine konkrete Weiterbildung erlangt man den Zugang zu einem digitalen Know-how, um zugehörige Digital-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen.“, ist sich Prof. Kollmann sicher.

Informationen zum Digital Leadership Index

Das Digital Leadership muss drei Dinge für die Digitale Transformation der eigenen wirtschaftlichen Tätigkeit berücksichtigen: Das Digital Mindset (Wollen), die Digital Skills (Können) sowie die Digital Execution (Machen). Über einen Fragebogen mit 45 Fragen aus diesen drei Bereichen kann man diesbezüglich seinen aktuellen Stand und seine Positionierung im Vergleich zu anderen Index-Teilnehmern anonym in Erfahrung bringen. Am Ende steht eine Auswertung zum persönlichen Abschneiden in den Bereichen digitale Proaktivität, Risiko-Bereitschaft und Innovativität bis hin zu Technologien, Märkten und Wettbewerb im digitalen Bereich. In diesem Rahmen kommt auch die eigene Erfahrung bei digitalen Projekten in den Bereichen Prozesse, Produkte und Plattformen in dieser Auswertung nicht zu kurz. Mittlerweile haben rund 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland den Selbsttest zum Digital Leadership gewagt und in Summe damit einen erneuten Index gebildet.

Sind Sie ein Digital Leader? Machen Sie selbst den Test unter:
https://www.digital-leadership-index.de/