News

News

News

Digital Leadership Index: Digitales Fachwissen fehlt weiterhin!

06.08.2020

Seit Juni 2019 ist der Digital Leadership Index (www.digital-leadership-index.de) als kostenloser Selbsttest im Internet verfügbar, mit dem man herausfinden kann, ob man schon fit genug ist für die Unternehmensführung im digitalen Zeitalter. Auch heute - ein Jahr später - sind die Ergebnisse weiterhin ernüchternd. Vor dem Hintergrund oder auch gerade wegen der Corona-Pandemie nimmt der Digitalisierungs-Wille immer mehr zu, aber es fehlt weiterhin (!) an digitalem Fachwissen, um Digitalisierungsprojekte im Unternehmen bestmöglich umzusetzen. Es zeigt sich, dass fehlendes Fachwissen, nun zu einem leichten Rückgang an digitalen Umsetzungsprojekten (Digital Execution) geführt hat. Dabei hat gerade die Corona-Pandemie gezeigt, welchen neuen und wichtigen Stellenwert digitale Prozesse einnehmen.

Das Digital Leadership muss drei Dinge für die Digitale Transformation der eigenen wirtschaftlichen Tätigkeit berücksichtigen: Das Digital Mindset (Wollen), die Digital Skills (Können) sowie die Digital Execution (Machen). Über einen Fragebogen mit 45 Fragen aus diesen drei Bereichen kann man diesbezüglich seinen aktuellen Stand und seine Positionierung im Vergleich zu anderen Index-Teilnehmern anonym in Erfahrung bringen. Am Ende steht eine Auswertung zum persönlichen Abschneiden in den Bereichen digitale Proaktivität, Risiko-Bereitschaft und Innovativität bis hin zu Technologien, Märkten und Wettbewerb im digitalen Bereich. In diesem Rahmen kommt auch die eigene Erfahrung bei digitalen Projekten in den Bereichen Prozesse, Produkte und Plattformen in dieser Auswertung nicht zu kurz. Mittlerweile haben rund 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland den Selbsttest zum Digital Leadership gewagt und in Summe damit einen erneuten Index gebildet.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Zeitverlauf die Werte für das Digital Mindset und die Digital Execution relativ konstant geblieben sind, während das Digital Skillset um weitere 1,12 Prozentpunkte auf 43,94 % gesunken ist. Daraus wird zunehmend deutlich, dass es bei den Befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmern insbesondere an dem Digitalen Fachwissen mangelt, um digitale Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen.

Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen kommentiert als Initiator des Digital Leadership Index (DLI) die Ergebnisse wie folgt: „Es wird immer deutlicher, dass digitale Führungskräfte insbesondere ein digitales Skillset benötigen, um den digitalen Wandel erfolgreich zu bestreiten. Deshalb hilft nur ein gezieltes Fachwissen im Bereich des Digital Leaderships aufzubauen. Das kann über mein kürzlich veröffentlichtes Buch zum Thema „Digital Leadership - Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft“ in Verbindung mit den Zertifikatskursen der netSTART Academy zum E-Business Manager (www.e-business-manager.de und zum E-Business Leader (www.e-business-leader.de) gelingen. Nur durch konkrete Weiterbildung kann sich ein digitales Hintergrundwissen rund um die digitale Wirtschaft angeeignet werden, was die Voraussetzung dafür ist, erfolgreich digitale Projekte zu planen und umzusetzen.“, so der bekannte Internet-Experte für E-Business und E-Entrepreneurship Prof. Dr. Tobias Kollmann.