News

News

News

Vortrag für die GEMA in Berlin

19.03.2018

„Die digitale Wirtschaft beginnt im Kopf und nicht im Computer“, so lautete der Titel der Keynote von Prof. Dr. Tobias Kollmann für die Sitzung der GEMA am 16.03.18 in Berlin. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. Dabei ging er auch auf die besonderen Auswirkungen von Digitalisierung, Blockchain & Co. auf die Musikindustrie ein, die an diesem Tag die Akademie Deutscher Musikautoren in der Hauptstadt versammelt hatte.

Im Zuge der Diskussion machte Prof. Kollmann deutlich: „Die Frage wird sein, mit welchen weiteren E-Marketplaces (Plattformen) in der Musikindustrie zu rechnen sein wird und wer diese mit welcher digitalen Technologie organisiert!“ Er sieht vor diesem Hintergrund die Blockchain-Technologie als einen wesentlichen „Game Changer“ in den nächsten Jahren. Sie werde dazu führen, dass „die Digitalisierung auch weiterhin jede Branche und jede Form der Wertschöpfung auf allen Ebenen von Produkt-, Service- oder Dienstleistungsangeboten beeinflussen wird. Auch vermeintlich schon durch-digitalisierte Branchen wie die Musikindustrie.“ stellte der bekannte Digital-Experte ferner fest.

In diesem Zuge verwies er auf das Angebot der netSTART-Academy, seinem Aus- und Weiterbildungssystem speziell für die Digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation (www.netstart-academy.de). Möchten Sie auch einen spannenden und kompetenten Vortrag oder Moderation von Prof. Kollmann für Ihre Veranstaltung oder Ihr Unternehmen buchen, dann finden Sie hier alle Informationen zu Themen und Möglichkeiten: http://www.netstart.de/speaker