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Cologne Business Day 2015

04.03.2015

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Deshalb widmete sich der dritten Cologne Business Day auch dem Thema ‪#‎Cologne Online – Digitalisierung und Vernetzung im KMU-Sektor. Referenten und Workshop-Leiter konzentrieren sich auf Themen wie Social Media, Online Reputation, Usability. Auch Themen der Kundengewinnung und strategischen Kommunikation kamen nicht zu kurz. Prof. Kollmann mahnte auf dem Podium: „Deutschland hinkt in Europa digital hinterher - Schwierigkeiten haben insbesondere kleinere Unternehmen im Bereich E-Commerce, denn nur 15 Prozent der kleineren Firmen in der EU verkaufen ihre Produkte laut einer Studie online und davon versendet nicht einmal die Hälfte ihre Güter auch ins Ausland.“

Zusammen mit Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln eröffnete Prof. Kollmann als Beauftragter des NRW-Wirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft den Cologne Business Day 2015 für den NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin die Schirmherrschaft übernommen hatte. „Digitale Transformation ist Kopfsache! Es geht um das digitale Know-how für die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb von elektronischen Wertschöpfungen in Online- und Offline-Geschäftsmodellen. Dieses digitale Know-how bildet sich in den Köpfen der handelnden Akteure und da gibt es massiven Nachholbedarf!“ so Prof. Kollmann im Rahmen seines Eröffnungsstatements