News

News

News

Advance Day 2015

04.03.2015

People, passion, personality – drei Worte die sich allen Besuchern des ADVANCE Day eingeprägt haben. Der ADVANCE Day sprach Gründer und Startups aller Entwicklungsstufen aus NRW an, die im Bereich digitale Medien, Games/Interactive, Video, Tech und Mobile aktiv sind. Unter dem Motto „Forward is now.“ beleuchtet er einen Tag lang die aktuellen Fragestellungen junger Unternehmen, die mit innovativen Ideen die digitalen Märkte erobern wollen. Unterstützt von internationalen Branchenprofis, Investoren und Experten.

Prof. Dr. Tobias Kollmann war Teilnehmer auf dem Podium beim „Inspirational Talk: I did it my way“ und berichtete von seinen Erfahrungen aus der Gründerszene in NRW und Deutschland. Mit dabei war auch Stephan Müller, Managing Director der Inovex GmbH und Moderator Kai Thierhoff. „NRW hat viele kreative Denker und Macher für die Digitale Wirtschaft und über die Kooperation von Startups, Mittelstand und Industrie kann eine besondere digitale Schlagkraft für unser Bundesland entstehen.“ sagte Prof. Kollmann im Zuge der Diskussion. Sorgen machte er sich aber über die fehlenden Köpfe für die Digitale Wirtschaft: „Laut Vodafone Institute Survey können sich 70% der 'Digital Natives' in Deutschland nicht vorstellen, für ein Startup zu arbeiten oder gar ein Unternehmen der Digitalen Wirtschaft zu gründen (77%). Das bedeutet, wir werden nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel- und langfristig nicht über ausreichend „digitale Köpfe" als Gründer für Startups verfügen.“