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E-Procurement


Das E-Procurement ermöglicht den elektronischen Einkauf von Produkten bzw. Dienst­­leistungen durch ein Unternehmen über digitale Netzwerke. Damit erfolgt ei­ne Integration von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung bzw. Abwicklung von operativen und strategischen Aufgaben im Beschaffungsbereich.

Die Grundidee des elektronischen Einkaufs ist also darin zu sehen, dass die Beziehung und die einkaufsrelevanten Abläufe zwischen einem Unternehmen (Einkäufer) und einem Lieferanten (Verkäufer) über die mit Hilfe des Internets vernetzten Computer mit dem zugehörigen elektronischen Informationsaustausch abgewickelt werden.

Die Teilnehmer lernen in diesem Modul die Grundlagen des E-Procurement mit den zugehörigen Systemen, den Prozessen, dem Management, dem Marketing und der konkreten Implementierung elektronischer Beschaffungsplattformen.

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Teilnehmerkreis

Einzelpersonen, die einkaufsbezogene Kompetenzen speziell für die Digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation erwerben wollen, sowie Unternehmen, die ihre Fach- und Führungskräfte, Projektleiter oder alle anderen Mitarbeiter im Hinblick auf das Thema elektronische Beschaffung weiterbilden möchten.

Lernergebnis

Die Teilnehmer lernen in diesem Modul die Grundlagen des E-Procurement mit den zugehörigen Systemen, den Prozessen, dem Management, dem Marketing und der konkreten Implementierung elektronischer Beschaffungsplattformen.

Programm

  • Grundlagen des E-Procurement
  • Die Systeme beim elektronischen Einkauf (Systemanforderungen, Systemlösungen, Systemarchitekturen)
  • Die Prozesse beim elektronischen Einkauf (Prozessanforderungen, Prozessgestaltung, Prozessmanagement)
  • Das Management beim elektronischen Einkauf (Produktanalyse, Lieferantenanalyse, Strategieanalyse)
  • Das Marketing beim elektronischen Einkauf (Lieferantenbeziehung, Wissensmanagement)
  • Die Implementierung beim elektronischen Einkauf (Projektplanung, Projektumsetzung)

Methode

  • Präsenz: 1-Tages-Seminar
  • Lehrmaterial: Lehrbuch „E-Business“ mit Übungsaufgaben und Fallstudien sowie eine Foliensammlung als Handout
  • E-Learning: Videoaufnahmen zu wichtigen Lehrinhalten, Podcasts für auditives Lernen

Abschluss

E-Procurement-Seminar - Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen

Voraussetzungen

Der Offline/Online-Kurs „E-Business-Seminar: Grundlagen“ wird empfohlen.

Organisatorisches

  • Das Seminar wird flexibel geplant.
  • Der Workload des 1-Tages-Seminars beträgt 40 Stunden (6 - 8 Stunden Präsenz und 34 Stunden Selbststudium).
  • Individuelle Termine: Auf Nachfrage und Vereinbarung für die unternehmensinterne Weiterbildung von Mitarbeitern.

Kosten pro Person

auf Anfrage inkl. Lehrbuch „E-Business“

Kursleitung

Prof. Dr. Tobias Kollmann

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Kursstimmen

  • "Endlich ein Fortbildungsangebot für die dringend notwendige Ausbildung von Fachkräften für die Digitale Wirtschaft. Klasse!"
    Harald Summa, Geschäftsführer vom ECO - Verband der Internetwirtschaft e.V.

  • "Der Zertifikatskurs bietet alle notwendigen Inhalte, um die Digitale Wirtschaft zu verstehen und für sich zu nutzen."
    Dr. Oliver Grün, Präsident vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

  • "Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist Digital Leadership. Der Zertifikatskurs bildet Führungskräfte aus, die digitale Kompetenz mit den Prinzipien moderner Mitarbeiterführung vereinen."
    Fabian Kienbaum, Kienbaum Management Service GmbH