Seminare

Kooperative Innovation

Prof. Dr. Tobias Kollmann
Seminar zu kooperativen Geschäftsmodellen

„Kaum einer kann das Internet heute noch alleine erobern… Mister Spex für den Online-Brillen-Vertrieb für Optiker vor Ort oder Yapital für mobiles bargeldloses Bezahlen für Banken ohne eigenes mobiles Payment – Es gibt viele Beispiele, wie die Player von Online- und Offline-Welt in einer win-win-Situation zusammenarbeiten könn(t)en. Das zugehörige Phänomen der Cross-Channel-Kooperation basiert dabei auf der kollaborativen Integration von Online- und Offline-Geschäftsmodellen mit dem Ziel, durch ein Komplement von Kompetenzen positive synergetische Effekte für die beteiligten Partner zu erzielen. Das Seminar behandelt die neuen Chancen wie gerade der klassische Mittelstand und die Industrie mit Online-Startups für eine neue und gemeinsame Kraft im Netz zusammenarbeiten könn(t)en…“

Titel des Seminars:

Kooperative Innovation: Wie man gemeinsam im Netz besser bestehen kann…

Inhalte des Seminars:

  • Cross-Channel-Kooperationen mit Produkt-, Vertriebs- und/oder Marketing-Bundling
  • Kooperation von Startups, Mittelstand und Industrie als Schlüssel für unsere Online-Wettbewerbsfähigkeit
  • Formen der Zusammenarbeit über Inkubatoren, Projektmanagement, eCollaboration
  • Wie sich die win-win-Situation in einer Cross-Channel-Kooperation erreichen lässt
  • Voraussetzungen, Chancen und Risiken für kooperative Innovationen

Hinweise zum Seminar:

  • Preis und Termin für Seminar auf Anfrage
  • Individuelle Seminar-Inhalte nach Abstimmung möglich
  • Seminare basieren auf einer Powerpoint-Präsentation mit aktuellen Zahlen, Fakten und Inhalten
  • Inhalte können auch im Rahmen eines 1-Tages-Workshops angeboten werden
  • Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Leistungen nicht kostenlos angeboten werden können

Dauer des Seminars:

  • Kompakt-Seminar: 2-3 Stunden (viertel Tag)
  • Intensiv-Seminar: 3-4 Stunden (halber Tag)

Allgemeine Informationen:

Der Titel und die Inhalte stellen nur ein Seminar-Beispiel aus dem umfangreichen Wissensspektrum von Prof. Kollmann dar. Auf Wunsch kann unter dem Titel „E-Business: Ihr Unternehmen im elektronischen Wettbewerb“ gegen Aufpreis auch ein hochspezielles Seminar mit einer individuellen Perspektive für den Auftraggeber und sein Unternehmen konzipiert werden. Auf Wunsch kann gegen Aufpreis für die Teilnehmer an dem Seminar je ein Exemplar des Lehrbuchs „E-Business“ oder „E-Entrepreneurship“ als Geschenk überreicht werden.

 

Besuchen Sie auch die Speaker-Seite von Prof. Kollmann >>

Ihre unverbindliche Anfrage eines Seminars an Prof. Kollmann:
speaker [at] netstart.de