Seminare

Interaktive Innovation

Prof. Dr. Tobias Kollmann
Seminar zu interaktiven Geschäftsmodellen

„Dell, GoButler, quotatis, mymuesli.com, Kwizzme, sonntagmorgen.com usw. hatten und haben alle das Ziel, mit Hilfe eines interaktiven elektronischen Geschäftsmodells die Nachfrage individueller und personalisierte zu erfassen als starre angebotsorientierte Datenbankmodelle über E-Shops & Co. Der Kunde möchte schon lange nicht mehr erfolglos auf verschiedenen Plattformen nach dem passenden Objekt suchen, sondern hat zunehmend das Bedürfnis nach einem persönlich auf ihn zugeschnittenen (M)E‑Business-Angebots. Und wer als erster diese Nachfrage personalisiert erfasst, kann auch als erster ein Angebot machen oder dieses weiterleiten. Das Seminar behandelt die neuen Chancen mit interaktiven Geschäftsmodellen im Internet umzugehen.“

Titel des Seminars:

Interaktive Innovation: Wie man mit Request-Systemen näher am Kunden im Netz sein kann…

Inhalte des Seminars:

  • Der Weg zum Web 3.0 mit seinen nachfragerorientierten Plattformen und Request-Systemen
  • Welche Branchen und Produkte eignen sind besonders für interaktive Innovationen aus dem Internet?
  • Die Grundprinzipen und die Grundideen von interaktiven Innovationen im Netz
  • Formen der Suchwunscherfassung und Produktkonfigurationssysteme über interaktive Innovationen
  • Voraussetzungen, Chancen und Risiken für eigene interaktive Innovationen

Hinweise zum Seminar:

  • Preis und Termin für Seminar auf Anfrage
  • Individuelle Seminar-Inhalte nach Abstimmung möglich
  • Seminare basieren auf einer Powerpoint-Präsentation mit aktuellen Zahlen, Fakten und Inhalten
  • Inhalte können auch im Rahmen eines 1-Tages-Workshops angeboten werden
  • Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Leistungen nicht kostenlos angeboten werden können

Dauer des Seminars:

  • Kompakt-Seminar: 2-3 Stunden (viertel Tag)
  • Intensiv-Seminar: 3-4 Stunden (halber Tag)

Allgemeine Informationen:

Der Titel und die Inhalte stellen nur ein Seminar-Beispiel aus dem umfangreichen Wissensspektrum von Prof. Kollmann dar. Auf Wunsch kann unter dem Titel „E-Business: Ihr Unternehmen im elektronischen Wettbewerb“ gegen Aufpreis auch ein hochspezielles Seminar mit einer individuellen Perspektive für den Auftraggeber und sein Unternehmen konzipiert werden. Auf Wunsch kann gegen Aufpreis für die Teilnehmer an dem Seminar je ein Exemplar des Lehrbuchs „E-Business“ oder „E-Entrepreneurship“ als Geschenk überreicht werden.

 

Besuchen Sie auch die Speaker-Seite von Prof. Kollmann >>

Ihre unverbindliche Anfrage eines Seminars an Prof. Kollmann:
speaker [at] netstart.de