Seminare

E-Marketplace

Prof. Dr. Tobias Kollmann
Seminar zum Aufbau eines E-Marketplace

„Ein E-Marketplace ist die Königsdisziplin im E-Business, da er über einen elektronischen Matching-Prozess versucht, eine Anbieter- und eine Nachfragerseite in Einklang zu bringen. Der E‑Marketplace steht daher allgemein als Begriff für die marktliche Organisation des elektronischen Handels von Produkten bzw. Dienstleistungen durch einen Marktplatz­betreiber über digitale Netzwerke. Damit erfolgt eine Integration innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung bzw. Abwicklung von operativen, taktischen und strategischen Aufgaben im Handels- bzw. Marktbereich. Das zugehörige Seminar gibt einen Überblick zum Aufbau, Management und Marketing von einem bzw. für einen E-Marketplace.“

Titel des Seminars:

Der E-Marketplace: Aufbau, Management und Marketing für elektronische Handelsplattformen

Inhalte des Seminars:

  • Elektronische Wertschöpfung eines E-Marketplace und Basisprozess des elektronischen Handels
  • Online-Matchingprozesse, Online-Angebotsseite, Online-Nachfrageseite
  • Operative, taktische und strategische Handelsorganisation über einen E-Marketplace
  • Produkt-, Teilnehmer- und Wettbewerbsanalyse für einen E-Marketplace
  • Teilnehmergewinnung und Teilnehmerbindung bei einem E-Marketplace

Hinweise zum Seminar:

  • Preis und Termin für Seminar auf Anfrage
  • Individuelle Seminar-Inhalte nach Abstimmung möglich
  • Seminare basieren auf einer Powerpoint-Präsentation mit aktuellen Zahlen, Fakten und Inhalten
  • Inhalte können auch im Rahmen eines 1-Tages-Workshops angeboten werden
  • Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Leistungen nicht kostenlos angeboten werden können

Dauer des Seminars:

  • Kompakt-Seminar: 2-3 Stunden (viertel Tag)
  • Intensiv-Seminar: 3-4 Stunden (halber Tag)

Allgemeine Informationen:

Der Titel und die Inhalte stellen nur ein Seminar-Beispiel aus dem umfangreichen Wissensspektrum von Prof. Kollmann dar. Auf Wunsch kann unter dem Titel „E-Business: Ihr Unternehmen im elektronischen Wettbewerb“ gegen Aufpreis auch ein hochspezielles Seminar mit einer individuellen Perspektive für den Auftraggeber und sein Unternehmen konzipiert werden. Auf Wunsch kann gegen Aufpreis für die Teilnehmer an dem Seminar je ein Exemplar des Lehrbuchs „E-Business“ oder „E-Entrepreneurship“ als Geschenk überreicht werden.

Besuchen Sie auch die Speaker-Seite von Prof. Kollmann >>

Ihre unverbindliche Anfrage eines Seminars an Prof. Kollmann:
speaker [at] netstart.de