News

News

News

Podiumsdiskussion für die Wirtschaftswoche

09.03.2018

„Digitalisierung in der Arbeitswelt“, so lautete der Titel der Podiumsdiskussion für den Wirtschaftswoche Club am 07.03.18 in München in Kooperation mit dem Personaldienstleister Randstad. Die Digitalisierung verändert Berufsfelder und erhöht die Anforderungen an Mitarbeiter – und das in einem immer schnelleren Tempo. Randstad CEO Richard Jager und Prof. Dr. Tobias Kollmann sprachen über den zugehörigen Handlungsbedarf und die Chancen, die sich durch die Digitalisierung unserer Arbeitswelt ergeben. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter fit für diesen Wandel machen? Welche strategische Bedeutung kommt bei der digitalen Transformation HR zu? Das Gespräch wurde moderiert von WiWo Redakteurin Kristin Schmidt.

Im Zuge der Diskussion machte Prof. Kollmann deutlich: „„Neben der fachlichen und der sozialen Kompetenz brauchen Mitarbeiter in Zukunft auch zwingend eine digitale Kompetenz.“ Er sieht vor diesem Hintergrund die Personalabteilungen als Gatekeeper, die darauf achten muss, dass bei allen Neueinstellungen dieser Dreiklang abgedeckt wird. Hinzu komme, dass „die Unternehmen für die bereits vorhandenen Mitarbeiter dringend in eine Weiterbildung investieren müssen, um die Belegschaft mitzunehmen in das digitale Zeitalter.“ stellte der bekannte Digital-Experte ferner fest. In diesem Zuge verwies er auf das Angebot der netSTART-Academy, seinem Aus- und Weiterbildungssystem speziell für die Digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation (www.netstart-academy.de).

Möchten Sie auch einen spannenden und kompetenten Vortrag oder Moderation von Prof. Kollmann für Ihre Veranstaltung oder Ihr Unternehmen buchen, dann finden Sie hier alle Informationen zu Themen und Möglichkeiten: http://www.netstart.de/speaker