News

News

News

Tag der Weltmarktführer in Köln

24.04.2015

Was sind die großen Herausforderungen für Industrie und Dienstleister, welche Wirtschaftstrends stehen aktuell im Fokus? Wir bringen Spitzen-Manager erfolgreicher Hidden Champions und internationaler Großunternehmen zusammen. Zum ersten Tag der Weltmarktführer der Region Köln stand auch das Thema „Digitalisierung und Industrie 4.0“ im Mittelpunkt. Innovation, Leistung und kontinuierliches Wachstum sichern auch hier die Grundlage für dauerhaften Erfolg. Professor Dr. Tobias Kollmann sprach zum Thema digitale Gründerzeit. Kollmann ist Beauftragter für die Digitale Wirtschaft beim NRW-Wirtschaftsminister.

Prof. Kollmann mahnte im Rahmen seiner Keynote „Wer nicht digital mitspielt, spielt bald gar nicht mehr mit!“ und weiter „Digitalisierung ist kein Marathonlauf mit neuen IT-Systemen, sondern die Aneinanderreihung digitaler Sprints mit immer wieder neuen elektronischen Geschäftsmodellen und -prozessen." Deutschland beherrsche diese Disziplin im Moment noch nicht, denn aktuell gibt es keine Digitalen Weltmarktführer aus unserem Land mit einer weltweiten Relevanz im Online-Wettbewerb. Kollmann appellierte vor diesem Hintergrund an die Teilnehmer, sich der digitalen Transformation so schnell wie möglich zu stellen. „Es ist für jedes Unternehmen notwendig, sich seine Stellung auch im digitalen Wettbewerb zu sichern oder zu erarbeiten, denn eine Grenze zwischen der realen und elektronischen Ebene ist kaum noch zu ziehen.“ so der Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen. Deswegen rief er am Ende die Bitte aus: „Transformiert Euch! Jetzt! Damit es in Zukunft auch für die Digitale Wirtschaft die Weltmarktführer aus Deutschland und NRW geben wird.“